×

Fehler

[OSYouTube] Alledia framework not found

CA3080

Description:

Der erste Transkonduktanzverstärker war der CA3080 und wurde 1969 von der Firma RCA hergestellt. Ein Transkonduktanzverstärker (VC-OPV), auch als Operational-Transconductance-Amplifier (OTA) bezeichnet, ist ein spezieller Operationsverstärker, der die Differenzspannung an den beiden Eingängen in einen proportionalen Ausgangsstrom umwandelt. Üblicherweise wird er wie alle Operationsverstärker als integrierte Schaltung realisiert.

Heute sind in den Daten verbesserte Transkonduktanzverstärker von verschiedenen Herstellern wie der LM13700 von National Semiconductor oder der LT1228 von Linear Technology erhältlich.

Comments:

Wird nicht mehr hergestellt!

Ein Ersatztyp mit Pin- und Funtionskompatibilität ist der NTE996. Aber ob dieser noch hergestellt wird ist nicht bekannt.

Files:

Datasheet for the CA3080

Used in:

MODUL EXPONENTIAL VCA:
MODUL DUAL LINEAR VCA:
MODUL MULTIMODE VCF:
MODUL SMALLSTONE: