×

Fehler

[OSYouTube] Alledia framework not found

Stereo Output (mit Stereo Mixer)

Linearer Dual VCADieses Modul ist ganz einfach gesagt das Gegenstück zu Input Modul.  Alle Signale die von den Modulen kommen und zum Mischpult geleitet werden sollen, können mit dem Output-Modul gemischt und im Stereopanorama verteilt werden. Außerdem kann die Gesamtlautstärke mittels Poti angeglichen werden. Es können insgesamt drei Mono-/Stereo Signale gemischt werden.

Zu Kopplung des Modular Synthesizers mit der Studioumgebung, der ja mit 4mm Bananenbuchsen ausgestattet ist, besitzen dieses Modul Ausgangsbuchsen mit einer Größe von 6.3mm. Diese Klinkenbuchsen entsprechen der üblichen Steckverbindung in einer Studioumgebung.

Mit zwei hochwertigen Mono Klinkenkabel kann jetzt der Synthesizer an einen Stereokanal des Mischpultes angeschlossen werden.

Das Modul:

MODUL LINDHOF-MODULAR output 300
PCB LINDHOF-MODULAR output 300

Die ganze Schaltung ist auf einer einseitigen EURO-Platine aufgebaut worden. Hier wurde das original Layout aus dem FormantPro Buch verwendet, obwohl es eigentlich eine totale Platinenverschwendung ist.

Spezialbauteile:

Spezialbauteile wurden hier verwendet! Es ist jedoch wichtig hier einen "starken" Operationsverstärker zu verwenden um die "langen" Kabelwege treiben zu können. Hier wurden ICs vom Typ NE5534 verwendet.

Ähnliche Module:

4-Fach-AC-Mixer:

Es ist eine 4-Fach AC- Mixer für Synthesizer interne Signalmischung.

3-Fach-DC-Mixer:

Ist sehr ähnlich aufgebaut wie der AC-Mixer, jedoch auch für Steuerspannung geeignet. Und hier auch nur mit drei Eingängen
Mikrophone Mixer : Ein Mixer für extern angeschlossene Mikrophone.

Quelle:

Dieses Modul stammt aus dem Buch FormantPro von Hans-Joachim Helmstedt. Diese Schaltung ist aber eine Standartschaltung, also eine sehr weit verbreitete Schaltung, die schon etwas älter ist, aber immer super funktioniert. Das hier gezeigte Module verwenden das original Platinenlayout.

Anhang:

Verwendete Patch/Messkabel mit 4mm "Bananenstecker"
Informationen zum internen "Synthesizer-Bus-System"
Geschichte und Funktionsweise von Klangsynthese